Bu Blogda Ara

23 Temmuz 2013 Salı

Havva Engin: Kültürlerarası ve Dinlerarası Eğitim Modelleri Tartışılıyor Toplantısının Ardından Kısa Bir Değerlendirme / Concepts of intercultural and interreligious learning - an additional comment to the discussion / Konzepte interkulturellen und interreligiösen Lernens in der Diskussion – eine Nachlese

Prof. Dr. Havva Engin
[© Havva Engin - KanalKultur] - Almanya'da, son yıllarda göçle birlikte farklılaşan toplumsal katmanlar hakkındaki tartışmalar hız kazandı. Bunlar, artık göçmenlerin sadece "Almanca" düzeyiyle ilgili ve sınırlı kalmıyor: Özellikle eğitim politikalarını içeriyor; eğitim sisteminin, yetişen toplum için çok kültürlü ve çok inançlı ders müfredatlarına ihtiyacı olduğunun altını çiziyor... Hedef, her bireyin kendisini bulabileceği eğitim modellerinin geliştirilmesi olarak belirleniyor.

Bu bağlamda, sayıları az da olsa, yürürlükteki eğitim modellerinin geçerliliği sınanıyor. Akademik çevrelerce, söz konusu eğitim modellerinde temel alınan toplumsal özelliklerin - örneğin, üçüncü ve / veya dördüncü nesil göçmen çocuklarına yönelik hâlâ (ve daha) "yabancıyı tanımak ve anlamak"tan söz edilmesi -, gerçekleri yansıtmadığı doğrultusunda görüşler ortaya konuyor.

Kuşkusuz, benzer şeyler çok inançlılığın içine girdiği konular için de geçerli. Kısa bir zaman diliminde, birçok eyalet birden, artık özellikle Müslüman(ların) çocuklar(ın)a yönelik din derslerinin; Konsolosluk öğretmenlerince, ders cetvelinin dışında, öğleden sonra verilmesi yerine; Almanya'da bir süre önce dört eyalette kurulan "İslam Araştırmaları Merkezleri" bünyesinde yetiş(tiril)en din dersi öğretmenlerince ve Almanya şartlarına uygun olarak hazırlanmış müfredat programlarıyla verilmesi doğrultusunda karar aldı. Hamburg Eyaleti, bir adım daha öne geçerek, 2012 yazında dört Müslüman kurum ve bir Alevi derneğiyle "Devlet Protokolü" imzalayarak, bu dinî cemaatlere çok kapsamlı yetkiler verdi. Bu gelişmelerin toplamı, Almanya'yı yönetenlerin, Müslümanlara da öteki dinî cemaatlerin sahip olduğu hakların verilmesinin zamanının geldiğini görmesidir...

Politik alandaki sözü edilen gelişmelerin, eğitim kurumları için ne anlama geldiği ve gelecekte ne gibi getirisi olduğu soruları hakkında muamma bulunmaktadır. Buradan hareketle, "Kültürlerarası ve Dinlerarası Eğitim Modelleri Tartışılıyor" toplantısında ve bu çerçevede düzenlenen çalıştayda ortaya konan tartışmaların çok verimli ve yararlı olduğu söylenebilinir.

"Kültürlerarası ve Dinlerarası Eğitim Modelleri Tartışılıyor" toplantısında, şu anda kültürel ve dinî çoğulculuğu betimlemek için kullanılan terminolojinin eskidiği ve gerçekleri yansıtmadığı tespit edilmiştir. Birçok büyük şehirde, yetişen neslin yarısından fazlası göçmen kökenlidir ve onun için "Azınlık" ve "Çoğunluk" terimlerinin daha farklı boyutlarda kullanılması gerekmektedir.

Yetişen gençlere, kültürel veya etnik boyuttan bakmak yerine; bireysel yaklaşımın ve o bireyin sosyo-kültürel ve inançla ilgili sosyalizasyonunu temel alarak, eğitim programlarının geliştirilmesinin daha doğru olacağı aşikardır. Böylelikle, "onlar" ve "bizler" ikilemine eleştirel yaklaşılmakla birlikte, herşeyiyle çoğulcu [plural] olmuş toplumda, bireysel ihtiyaçlar doğrultusunda eğitim modellerinin geliştirilmesi daha gelecek vaad etmektedir.

Sözü edilen gelişmeler, dinî çoğulculuk bazında ele alındığında, bütün bireylerin - inansın veya inanmasın - barış içinde yaşayabilmesine yönelik ders materyalleri / müfredatları gerekmektedir. Şimdiye kadar uygulamada bulunan din dersi modelleri bu noktada yetersiz kalmaktadır: Zira her birey kendi inancını öğrenmektedir; ama birbiriyle ve diğerinin inancına dair çok az ya da hiçbir şey bilmemektedir. Buna karşın, farklılığın temel karakterini oluşturduğu göç toplumlarında yetişen nesiller; inançsal farklılıkları en küçük yaştan itibaren, yani kreşle birlikte beraber öğrenmeye ve sorgulamaya başlayabilmeliler. Bunun için, din dersinin ötesinde, biraraya gelebilecek ve beraber çalışabilinecek bir derse (de) ihtiyaç vardır. Hedef, dinî / inançsal farklılıkları görmemek veya küçümsemek değildir. Tam tersi, onların tarihsel süreç içinde nasıl oluştuklarına dair, güvenilir bilgiler almaktır ve farklılıklarla barışçıl şekilde yaşamanın mümkün olduğunu gösterebilmektir.

Toplantının bir başka konusunu, Almanya'da, toplumda var olan "Anti-Semitizm" ve "Anti-İslamizm" (veya İslamofobi) tutumlarına yönelik yeni yapılan bir çalışmanın sonuçlarını değerlendirmek oluşturuyordu. Buna göre, son birkaç yılda, İslamiyete ve Müslümanlara yönelik ön yargılar ve olumsuz algılamalar, hızlı bir şekilde artarak, toplum tarafından kabul görmeye başlamıştır. Bu bağlamda, katılımcılar ve panelistler arasında, dinî cemaatlerin, din düşmanlığını içeren olumsuz önyargılara karşı koymada ne gibi imkânları olduğu sorusu tartışılmıştır. Yapılan tecrübeler sonucunda, sözel olarak, din düşmanlığını kınamanın pek başarılı olmadığı görülmektedir. Başarı ve gelecek vaad eden yol; değişik kültürlerden ve inançlardan olan çocukların, daha kreş yaşından başlayarak, beraber öğrenerek, birbirlerinin kültürlerini ve inançlarını tanımasını ve böylelikle düşman imajlarının oluşmamasını sağlamaktır. Toplantının özetini, Eğitim ve Din Ağı Derneği Başkanı Canan Kalaç'ın yaptığı kapanış konuşmasında sarf ettiği şu cümlesi vermektedir: "Birbirleriyle buluşan ve tanışan dinler değil, onları uygulayan insanlardır." [© Havva Engin - KanalKultur]

* * *

Concepts of intercultural and interreligious learning - an additional comment to the discussion

In the past few years discussions about the diversification of society caused by migration movements have become more detailed. They do not focus only on the "German language competences" anymore. Instead, politicians responsible for education policy feel under pressure to include concepts of learning in cultural and religious plurality for children and young people in these discussion. The aim is to create a culture of appreciation.

In this context existing concepts of intercultural learning are being tested. Among experts it has become common knowledge that the ideas of society and the pedagogical recommendations on which these concepts are based have to be critically revised. In concrete terms: How can Intercultural Education still work with objectives that describe living together with migrants of the fourth generation still as "getting to know the foreign"?

It is similar in the field of religious plurality. Fortunately the times when Muslims could receive religious instruction only from the relevant consular representation seem to be over. Firstly this form of instructions implies the message "you are not a part of society" for the particular groups of migrants and secondly this instruction seems to be not quite suitable, because the syllabuses come from another country and have nothing in common with the real life (of the migrants).

By deciding to establish four Centres for Islamic Studies, politics demonstrated that they read the signs of time and want to give the Islam in Germany the same status that other religious groups have, too. The Federal State of Hamburg went even one step further and signed treaties with four Muslim associations and one Alevi society to enable them to take far-reaching political as well as educational decisions.

Having these developments in mind, it seems to make sense to ask the question what these steps mean regarding future political and social contexts. In this sense the discussions and the workshops at the conference Concepts of intercultural and interreligious learning were expedient and productive.

The participants generally agreed about the fact that a diverse society needs new, which means different and future-orientated educational offers, that first of all critically reflect the existing terminology regarding the description of the plurality caused by migration. Considering that in a lot of German cities about half of the children and young people have a migration background, the validity of existing terms such as "majority society" or "minority society" is questioned with good reason.

Instead there is a need for new models which focus on the individuality of every single person and their socialization experiences regarding culture, language as well as religion and offer them suitable educational identification opportunities. If the perspective is changed in this way, attributes such as "foreign" and "own" will not be necessary anymore. They will be replaced by the experiences of the individual, which will render a different way of teaching pupils from diverse backgrounds possible.

Transferred to the aspect of religious heterogeneity, these considerations show the necessity to integrate offers of instruction that address all children - with or without a religious background - and get them involved in the educational process in class. In this context it gets more and more obvious that the common model of religious instruction in only one religion needs to be extended by ideational and spacial means. The simple coexistence of different religions is not enough to learn more about and from each other. In short, what is needed is a place or a school subject of getting together, getting to know and learning from each other, because the plurality of the children's everyday life makes real and experienceable places necessary.This does not mean that religious differences should be ignored or negated. Instead they should become topics of discussion in historical contexts and after this the ability to live with these differences or to tolerate them should be strengthened.

What could this new place of religious and spiritual coming together look like and what should it ideally be like? This question was talked about for a long time during the conference. Without going unnecessarily in detail, it should be mentioned that it got clear that in the so far existing or planned models the focus has to be much more on the largest group of pupils - those with no religion.

Another topic of the conference were resent research results about anti-Semitic and anti-Islamic tendencies in German society. According to these figures the number of persons who perceive the Islam as a religion which produces violence and who regard neither the Islam not the Muslims as belonging to Germany has significantly increased.

In this context it was discussed how religious groups should deal with these results within their communities.

Experience shows that simply declaring to reject anti-Semitic and anti-Islamic tendencies is not quite effective. A better solution seems to be to get people with different religions and world views together at an earlier point in their lives - during pre-school and school education already - to make Learning Together possible from the very beginning. This is why the final statement by Canan Kalac, head of the Network for Education and Religion, can be understood as the slogan of the whole conference: "Not religions, but people meet each other!".

* * *

Konzepte interkulturellen und interreligiösen Lernens in der Diskussion – eine Nachlese

In den letzten Jahren haben Diskussionen, welche die Ausdifferenzierung der Gesellschaft im Zuge von Migrationsbewegungen zum Thema haben, sichtbar an Fahrt gewonnen. Dabei fokussieren sie nicht mehr allein auf den Aspekt "Deutschkompetenz", sondern die (Bildungs)Politik sieht sich im Zugzwang, Konzepte für ein Lernen in kultureller und religiöser Pluralität zu implementieren, welche als Adressaten alle Kinder und Jugendliche im Blick haben. Das Ziel hierbei ist es, eine Kultur der Anerkennung zu installieren.

In diesem Zusammenhang kommen bereits bestehende Konzepte zum interkulturellen Lernen auf den Prüfstand. In den Fachdiskursen ist es längst angekommen, dass diesen Konzepten zugrunde liegende gesellschaftliche Entwürfe und pädagogische Handlungsempfehlungen einer kritischen Revision bedürfen. Auf den Punkt gebracht: Es stellt sich die Frage, in wieweit eine Interkulturelle Pädagogik weiterhin mit Zielformulierungen arbeiten kann, die das Zusammenleben mit Migranten in der vierten Einwanderergeneration immer noch als "Kennen lernen des Fremden" beschreiben?

Ähnlich verhält es sich im Bereich der religiösen Pluralität. Die Zeiten, in denen Muslime nur im Rahmen des von den jeweiligen konsularischen Vertretungen erteilten Religionsunterrichts eine konfessionelle Unterweisung erhielten, scheinen glücklicherweise vorbei. Nicht nur, dass diese Unterrichtsform die implizite Botschaft des "gesellschaftlich nicht Dazugehörens" der jeweiligen Migrantengruppen beinhaltet, auch der Unterricht erscheint anachronistisch, da dessen Lehrpläne aus einem anderen Land stammen und nichts mit den (Migrations-)Realitäten gemein haben.

Die Politik demonstrierte mit ihrem Entschluss, in kürzester Zeit an vier Standorten Zentren für Islamische Studien aufzubauen und entsprechend auszustatten, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt hat und bereit ist, dem Islam auf deutschem Boden den gleichen Status zu geben wie anderen Religionsgruppen auch. Das Bundesland Hamburg ging sogar noch einen Schritt weiter und schloss vor Kurzem mit vier muslimischen Verbänden und einem alevitischen Verein Staatsverträge ab, welche den Betroffenen weit reichende politische wie pädagogische Handlungsspielräume ermöglichen.

Vor dem Hintergrund der kurz skizzierten Entwicklungen erscheint es sinnvoll, die Frage zu formulieren, was diese politischen Schritte für künftige gesellschaftliche wie pädagogische Kontexte bedeuten. In diesem Sinne waren die Diskussionen und die Workshops, die im Rahmen der Fortbildungstagung Konzepte interkulturellen und interreligiösen Lernens in der Diskussion stattfanden, zielführend und fruchtbar.

Es herrschte Einigkeit darüber, dass eine plural ausdifferenzierte Gesellschaft neue, d.h. andere und in die Zukunft weisende pädagogische Angebote benötigt, die zuvörderst die bestehende Begrifflichkeit hinsichtlich der Beschreibung der migrationsbedingten Pluralität kritisch reflektieren. Angesichts der Tatsache, dass in vielen deutschen Großstädten bereits nahezu die Hälfte der Kinder und Jugendlichen einen Zuwanderungshintergrund hat, stellt sich die berechtigte Frage nach der Gültigkeit aktueller Begrifflichkeitspraxen wie "Mehrheitsgesellschaft" oder "Minderheitsgesellschaft".

Benötigt werden stattdessen Modelle, welche auf die Individualität jedes Einzelnen abzielen, seine kulturellen, sprachlichen wie religiösen Sozialisationserfahrungen in den Blick nehmen und ihm geeignete pädagogische Identifikationsangebote anbieten. Wird der Perspektivwechsel vollzogen, so werden Zuschreibungen wie "fremd" und "eigen" obsolet; an ihre Stelle tritt der individuelle Erfahrungshorizont, der ein anderes pädagogisches Arbeiten mit einer von Pluralität gekennzeichneter Schülerschaft möglich macht.

Übertragen auf den Aspekt der religiösen Heterogenität weisen diese Überlegungen auf die Notwendigkeit hin, konzeptionelle Unterrichtsangebote zu implementieren, welche alle Kinder – gleichermaßen mit oder ohne konfessionellen Hintergrund - anzusprechen und in die pädagogische Arbeit einzubinden. In diesem Zusammenhang zeigt sich in immer stärkerem Maße, dass das bisher gängige Modell des konfessionell gebundenen Religionsunterrichts eine ideell-räumliche Erweiterung benötigt, da ein bloßes Nebeneinander verschiedener Religionen nicht mehr ausreicht, mehr voneinander zu lernen und übereinander zu wissen. Kurzum: benötigt wird ein Ort bzw. ein Fach der Begegnung, des Kennen und Übereinander Lernens, auch weil die lebensweltliche Pluralität, in der die Kinder aufwachsen, sichtbare und erfahrbare Orte notwendig machen. Hierbei geht es nicht um die Nivellierung bzw. Ausklammerung religiöser Differenzen, sondern um die Thematisierung dieser Unterschiede in historischen Kontexten und in einem weiteren Schritt, um die Befähigung, mit diesen zu leben bzw. diese auszuhalten.

Wie dieser neue Ort der religiös-spirituellen Begegnung aussehen kann und idealerweise sollte, auch darüber wurde auf der Fortbildungstagung ausgiebig gesprochen. Ohne unnötig auf Details einzugehen, sei angemerkt, dass deutlich wurde, in den bisher praktizierten bzw. angedachten Begegnungsmodellen den Fokus viel stärker als bisher auf die größte Gruppe der Schülerschaft zu lenken, nämlich auf diejenigen ohne konfessionelle Bindung.

Ein weiteres Thema des Fortbildungstages widmete sich aktuellen Forschungsergebnissen zu antisemitischen und antiislamischen Tendenzen in der deutschen Gesellschaft. Demnach ist innerhalb der deutschen Bevölkerung, die Zahl der Menschen, welche im Islam eine gewaltproduzierende Glaubensform sehen und ihn und seine Anhänger nicht zu Deutschland gehörig bewerten, sprunghaft angestiegen.

In diesem Zusammenhang stellte sich die Frage nach der Aufgabe von Religionsgemeinschaften dahingehend, wie sie mit derartigen Untersuchungsergebnissen innerhalb ihrer Gemeinden umgehen.

Die Erfahrung zeigt, dass ein rein deklaratives Ablehnen antisemitischer und antiislamischer Tendenzen wenig effektiv ist. Gewinnbringender und zielführender erscheint dagegen, künftig viel mehr und zeitlich früher Menschen verschiedener Konfessionen und Religionen – also bereits in vor-schulischen und schulischen Kontexten - zusammen zu bringen, um ein Miteinander Lernen von Anbeginn zu ermöglichen. Der Schlusssatz der Vorsitzenden des Netzwerk Bildung und Religion, Canan Kalac, kann daher auch als Motte der ganzen Veranstaltung verstanden werden: "Nicht Religionen, sondern Menschen begegnen einander!".

* Prof. Dr., Heidelberg Eğitim Bilimleri Üniversitesi, Göç Araştırmaları ve Transkültürel Pedagoji Merkezi (Hei - MaT) Direktörü

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder